Zuchtgedanke

Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste Welpen, die sich durch Lebensfreude, Freundlichkeit, sanftes Wesen und einem hohen Maß an Arbeitsfreude auszeichnen.

Um für eine Verpaarung einen passenden Deckrüden zu finden, machen wir uns im Vorfeld viele Gedanken über Gesundheit, Charakter, Aussehen, ….. und wägen hier alle Risiken und Chancen ab. Beide Elternteile sollen sich möglichst gut ergänzen.

Ist es dann so weit, wird für die Welpen unser Wohnzimmer ausgeräumt, und so gestaltet, dass ihnen altersgemäß genügend Platz zur Verfügung steht. Hier wachsen sie dann mit sehr engem Familienanschluss auf. Die Welpen kommen vom ersten Tag an mit Geräuschen des täglichen Lebens, wie Radio, Fernseher, Staubsauger …. in Kontakt und lernen hier bereits wichtige Dinge für ihr späteres Leben.

Der Außenauslauf ist in unserem Garten, wo sich die Welpen austoben können. Dort erkunden sie unterschiedliche Bodenstrukturen wie Gras, Kies, Pflaster…. und im Fun-Parcour gibt es verschiedene Spiel- und Prägeelemente. Weiterhin werden die Welpen auch schon an das Autofahren gewöhnt, wenn es zu Ausflügen ins Jagdrevier geht. Hier machen sie die ersten Erfahrungen mit Wiese, Waldboden, Wasser….

Ab dem Alter von drei Wochen dürfen und sollen die Welpen gerne besucht werden! Die künftigen Welpenbesitzer dürfen mit den Kleinen so oft sie möchten kuscheln und spielen. Das ist uns sehr wichtig, da wir bei diesen Besuchen schon im Vorfeld Tipps in Bezug auf Umgang und Erziehung der Welpen geben können und keine Fragen offen bleiben. Auch lernen wir während dieser Zeit die zukünftigen Besitzer und ihre Familien besser kennen, was uns bei der späteren Welpenvergabe sehr hilft.

Diese Entscheidung treffen bewusst wir. Durch unseren intensiven Kontakt mit den Welpen und die genauen Beobachtungen seit deren Geburt können wir am besten einschätzen, welcher Welpe zu welcher Familie und deren Aktivitäten passt. Ergänzt wird diese Entscheidung durch einen mit 49 Tagen durchgeführten Welpentest. Dieser wird von einem vom DRC zugelassenen Wesensrichter abgenommen.

Bis zum Abgabetermin sind unsere Welpen nach bestem Wissen und Gewissen geprägt und sozialisiert. Am Abgabetag sind die Welpen tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt. Ferner erhalten unsere künftigen Welpenbesitzer eine Welpenmappe mit allen nützlichen Informationen und Dokumenten.

Auch nach der Welpenabgabe liegt es uns am Herzen, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Gerne stehen wir unseren Welpenkäufern weiterhin mit Rat und Tat zu Seite. Wir freuen uns auch, wenn die neuen Besitzer einfach einmal erzählen, wie sich das neue Familienmitglied entwickelt, wir ein paar tolle Fotos bekommen und so den Lebensweg der kleinen Toller weiterhin mitverfolgen dürfen.

Fakten zur Hundezucht im DRC

Wir züchten nach den strengen Richtlinien des Deutschen Retriever Clubs e.V. (DRC) und sind somit dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique International (FCI) angeschlossen.

Größter Wert wird auf die Zucht von gesunden, wesensfesten, rassetypischen Jagdhunden gelegt. Bevor ein Hund im DRC die Zuchtzulassung erhält, muss dieser auch diverse Gesundheitsuntersuchungen und Prüfungen vorweisen können.

Als Neuzüchter mussten wir ein Neuzüchterseminar absolvieren zu den Themen Zwinger-/Zuchtordnung, Genetik, Zuchtstrategien, Erbgänge, Deckakt/Geburt, Welpenaufzucht/Welpenabgabe, Rechtliche Grundlagen, Anatomie und einiges mehr.
Ferner wurden die Aufzuchtbedingungen der Welpen im Vorfeld durch einen Beauftragten des DRC geprüft.