„NEIN, er ist kein kleiner Golden Retriever!“ – Die Antwort auf die häufig gestellte Frage, wenn jemand diese Rasse nicht kennt.
Der Toller ist der kleinste und wendigste der sechs Retrieverrassen. Die Idealgröße im Alter von 18 Monaten ist bei Rüden 48-51 cm bei 20-23 kg und bei Hündinnen 45-48 cm bei 17-20 kg. 2,5 cm mehr oder weniger als das Idealmaß sind statthaft.
Der rote Flitzer mit den mehr oder weniger weißen Abzeichen ist ein intelligenter, temperametvoller, aktiver und wachsamer Retriever. Der Toller ist ein freundlicher Hund und hat einen liebevollen Menschenbezug, ist einfühlsam und verschmust.
Er ist aber eigentlich ein für die Arbeit gezüchteter Jagdhund. Wenn es darauf ankommt, kann er sofort vom entspannten Familienhund zum aktiven Jagdhelfer mit hohem Arbeitstempo umschalten. Sein Hauptaufgabengebiet ist die Arbeit nach dem Schuss, d.h. das Apportieren von erlegtem Wild. Dabei ist die Wasserarbeit seine größte Passion.
Natürlich ist er auch für fast alle anderen Hundesportarten, Dummyarbeit oder als Rettungshund einsetzbar, Hauptsache er darf arbeiten und mit Freude zeigen was er kann. Der Toller will beschäftigt werden!
Toller sind intelligent und lernen sehr schnell. Dies stellt jedoch auch hohe Anforderungen an seinen Besitzer, in Bezug auf die Ausbildung und Beschäftigung des Hundes. Trotz seines niedlichen Aussehens darf man das nie vergessen.
Einen Toller zu führen ist sicher nicht leicht. Das ein oder andere Mal ist es eine Herausforderung, aber für uns eine der schönsten Erfahrungen in unserem Leben!
Kurze Rassebeschreibung
Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever – Kurzbeschreibung
Der Rassename Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever bedeutet soviel wie „neu-schottländischer Enten anlockender Apportierhund“. Er ist somit ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet, der Entenjagd. Bedingt durch seinen hohen Spieltrieb und seine unermüdliche Apportierfreude läuft dieser Hund am Ufer auf und ab, apportiert Stöcke und Bälle, die vom Jäger in Ufernähe und ins Schilf geworfen werden, verschwindet dabei immer wieder im Dickicht und taucht dann plötzlich wieder auf. Dieses Verhalten, das so genannte „Tolling“, lockt die Enten ans Ufer, so dass der Jäger das Wasserwild erlegen und den „Toller“ zum Apportieren der Vögel schicken kann.
Der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever ist ein sehr intelligenter, ausdauernder und flinker Apporteur mit viel Temperament. Er ist extrem spielfreudig, aufmerksam und entschlossen. Dieser muntere und lustige Retriever, der sich auch in einer aktiven Familie sehr gut einfügt,
sollte mit Einfühlungsvermögen und viel Zuwendung beschäftigt werden.
Der kompakte, kräftige, gut bemuskelte „Toller“ ist die kleinste Retrieverrasse. Er besitzt ein wasserabweisendes doppeltes Haarkleid. Es ist mittellang und weich, mit noch weicherer Unterwolle. Die Farbe besteht aus verschiedenen Schattierungen von Rot oder Orange – gelegentlich gekennzeichnet durch weiße Abzeichen an der Brust, an den Pfoten und an der Rutenspitze.
Eine gute Möglichkeit, den Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever kennen zu lernen, bieten unsere Veranstaltungen.
Quelle: Deutscher Retriever Club e.V.: Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever – Kurzbeschreibung, in: DRC, 2020 [online], https://drc.de/retrieverrassen/nova-scotia-duck-tolling-retriever/beschreibung/[29.04.2020].
Ausführliche Rassebeschreibung
https://drc.de/content/nova-scotia-duck-tolling-retriever-ausfuehrliche-rassebeschreibung
Internationaler Rassestandard
https://drc.de/retrieverrassen/nova-scotia-duck-tolling-retriever/standard